Kursdetails

Volkshochschulen verstehen sich als demokratische Orte des sozialen und politischen Lernens. Dies spiegelt sich in unserem vielfältigen Bereich „Gesellschaft“, der aktuelle und/oder gesellschaftlich bedeutsame Themen aufgreift, die Interessen und Wünsche unserer Teilnehmenden berücksichtigt und in den Angebotsformaten wider. Die politischen, sozialen, ökonomischen, ökologischen bis hin zu rechtlichen und geschichtlichen Themen bieten Möglichkeiten für offene Diskussionen und Meinungsaustausch, fördern allgemeines und bürgerschaftliches Engagement, setzen sich für demokratische Werte und Menschenrechte ein. Sie sind geprägt durch offenen Gedankenaustausch in sachlichen und kontroversen Diskussionen zur gemeinsamen Erarbeitung von Kenntnissen und Hintergrundinformationen mit spannenden und kreativen Methoden

Katarina Engelmann
Bereichsleiterin allgemeine Bildung und Kulturarbeit
Tel.: (04931) 1870-107,
k.engelmann(at)kvhs-norden.de

Markus Saathoff-Reents
Abteilungsleiter Generationenübergreifende Dienste und Engagement Projekte
Tel.: (04931) 1870-205,
m.saathoff-reents(at)kvhs-norden.de

Heike Hinrichs
Pädagogische Assistenz
Politik, Gesellschaft, Umwelt
Tel.: (04931) 1870-161,
h.hinrichs(at)kvhs-norden.de

Sabrina Uphoff
Engagement und Ehrenamt
Tel.: (04931) 1870-116,
s.uphoff(at)kvhs-norden.de

Kursdetails

26AN120901 Engagiert Aktiv: Instagram Marketing für Vereine I Onlinekurs für Anfangende

Instagram ist auch für Vereine eine äußerst leistungsstarke Plattform, um die eigene Reichweite zu erhöhen und neue Mitglieder zu gewinnen. In diesem Online-Live-Kurs erfahren Sie, wie Sie Instagram erfolgreich als Marketinginstrument für Ihren Verein nutzen können – von der Einrichtung eines Profils bis hin zur Erstellung ansprechender Beiträge, die Ihre Vereinsarbeit ins rechte Licht rücken.

Inhalte:
Einführung ins Instagram Marketing: Die Bedeutung von Instagram im modernen Vereinsmarketing
Einrichtung eines Vereins-Profils: So erstellen Sie ein professionelles Instagram-Profil für Ihren Verein
Den Instagram Algorithmus verstehen und für das Instagramprofil richtig einsetzen
Zeitmanagement für Interaktion und Profilwachstum
Entwicklung von Strategien, um Mitglieder, Interessierte und Förderer gezielt anzusprechen
Identifizieren von relevanten Hashtags und Branchentrends im Vereinswesen
Interaktions- und Engagementsteigerung: Mehr Engagement und Interaktion mit Ihrem Publikum erreichen
Einführung in die Erstellung von Inhalten mit der Instagram-App

Am Mi., 18.03.2026 findet Teil II statt. Zur Teilnahme ist eine gesonderte Anmeldung notwendig.

Es handelt sich um ein kostenloses Bildungsangebot, das durch die Freiwilligenagentur des Landkreises Aurich unterstützt wird.

Kursort

Adresse:


Termine zum diesen Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
11.03.2026
Uhrzeit:
17:00 - 20:00 Uhr
Wo:
Online