Volkshochschulen verstehen sich als demokratische Orte des sozialen und politischen Lernens. Dies spiegelt sich in unserem vielfältigen Bereich „Gesellschaft“, der aktuelle und/oder gesellschaftlich bedeutsame Themen aufgreift, die Interessen und Wünsche unserer Teilnehmenden berücksichtigt und in den Angebotsformaten wider. Die politischen, sozialen, ökonomischen, ökologischen bis hin zu rechtlichen und geschichtlichen Themen bieten Möglichkeiten für offene Diskussionen und Meinungsaustausch, fördern allgemeines und bürgerschaftliches Engagement, setzen sich für demokratische Werte und Menschenrechte ein. Sie sind geprägt durch offenen Gedankenaustausch in sachlichen und kontroversen Diskussionen zur gemeinsamen Erarbeitung von Kenntnissen und Hintergrundinformationen mit spannenden und kreativen Methoden

Katarina Engelmann
Bereichsleiterin allgemeine Bildung und Kulturarbeit
Tel.: (04931) 1870-107,
k.engelmann(at)kvhs-norden.de

Markus Saathoff-Reents
Abteilungsleiter Generationenübergreifende Dienste und Engagement Projekte
Tel.: (04931) 1870-205,
m.saathoff-reents(at)kvhs-norden.de

Heike Hinrichs
Pädagogische Assistenz
Politik, Gesellschaft, Umwelt
Tel.: (04931) 1870-161,
h.hinrichs(at)kvhs-norden.de

Sabrina Uphoff
Engagement und Ehrenamt
Tel.: (04931) 1870-116,
s.uphoff(at)kvhs-norden.de
26AN211205 Hochbegabung - eine Herausforderung!? Seminar für Fachkräfte und Familienangehörige in Norden
| Beginn | Sa., 11.04.2026, 09:00 - 15:00 Uhr |
| Kursgebühr | 90,00 € inkl. Kaffee-/Teepausen. |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursleitung |
Ute Heidorn
|
Eine deutlich überdurchschnittliche intellektuelle Begabung bietet eine gute Grundlage, sich zu entfalten. Findet die Begabung aber keine passende Resonanz in der Familie, den Kindergärten und Kitas, in den Schulen sowie im sozialen Umfeld, kann es zu großen Schwierigkeiten kommen. Viele dieser Kinder, und auch ihre Eltern, fühlen sich nicht verstanden und suchen verzweifelt nach geeigneten Hilfen.
In diesem Seminar wollen wir uns mit den Merkmalen, der Gehirnentwicklung, Fehl- und Doppeldiagnosen, und den mit einer Hochbegabung verbundenen Herausforderungen und Chancen beschäftigen. Das Wissen darüber soll in der Praxis das Finden passender Maßnahmen erleichtern. Hinweise auf entsprechende Literatur und praktische Hilfen ergänzen das Kursskript.
Kursort
Adresse:
Uffenstr. 1
26506 Norden
| Datum | Uhrzeit | Ort |
|---|---|---|
|
Datum:
11.04.2026
|
Uhrzeit:
09:00 - 15:00 Uhr
|
Wo:
VHS-Bildungszentrum, Uffenstr. 1, 26506 Norden
|


