Volkshochschulen verstehen sich als demokratische Orte des sozialen und politischen Lernens. Dies spiegelt sich in unserem vielfältigen Bereich „Gesellschaft“, der aktuelle und/oder gesellschaftlich bedeutsame Themen aufgreift, die Interessen und Wünsche unserer Teilnehmenden berücksichtigt und in den Angebotsformaten wider. Die politischen, sozialen, ökonomischen, ökologischen bis hin zu rechtlichen und geschichtlichen Themen bieten Möglichkeiten für offene Diskussionen und Meinungsaustausch, fördern allgemeines und bürgerschaftliches Engagement, setzen sich für demokratische Werte und Menschenrechte ein. Sie sind geprägt durch offenen Gedankenaustausch in sachlichen und kontroversen Diskussionen zur gemeinsamen Erarbeitung von Kenntnissen und Hintergrundinformationen mit spannenden und kreativen Methoden

Katarina Engelmann
Bereichsleiterin allgemeine Bildung und Kulturarbeit
Tel.: (04931) 1870-107,
k.engelmann(at)kvhs-norden.de

Markus Saathoff-Reents
Abteilungsleiter Generationenübergreifende Dienste und Engagement Projekte
Tel.: (04931) 1870-205,
m.saathoff-reents(at)kvhs-norden.de

Heike Hinrichs
Pädagogische Assistenz
Politik, Gesellschaft, Umwelt
Tel.: (04931) 1870-161,
h.hinrichs(at)kvhs-norden.de

Sabrina Uphoff
Engagement und Ehrenamt
Tel.: (04931) 1870-116,
s.uphoff(at)kvhs-norden.de
26AN810426 Abstrakt und farbenreich malen - von Benner bis Benkö Formale Bausteine der Kunst entdecken und in eigenen Bildern verarbeiten
| Beginn | Mo., 13.07.2026, 10:00 - 17:00 Uhr |
| Kursgebühr | 355,00 € |
| Dauer | 5 Termine |
| Kursleitung |
Doet Boersma
|
In dieser Woche tauchen wir ein in die Grundlagen der bildenden Kunst. Jeder Morgen beginnt mit inspirierenden Beispielen aus der Kunstgeschichte. Gemeinsam analysieren wir, wie Farbe, Komposition, Hell-Dunkel-Kontraste und Textur zur Ausdruckskraft eines Werkes beitragen. Sie lernen impressionistische, expressive und abstrakte Stilrichtungen zu erkennen und in einer morgendlichen Aufgabe anzuwenden. Am Nachmittag entwickeln Sie eine eigene Bildsprache rund um ein persönliches Thema. Durch gezielte Aufgaben und individuelle Begleitung entdecken Sie, wie man formale Aspekte einsetzen kann, um die eigene Geschichte mit Acrylfarbe zu erzählen. In dieser Malwoche kann man ein oder mehrere persönliche Themen erforschen und bildnerisch umsetzen.
Es wird u.a. das Licht bei Monet, die expressiven Landschaften von Benner und die abstrakte Kraft in den Texturarbeiten von Marianne Benkö studiert.
Ob Anfänger*in oder Fortgeschrittene*r – diese Woche bietet Vertiefung, Inspiration und Raum für Experiment. Lassen Sie sich überraschen von der eigenen Entwicklung und der der anderen in einer anregenden und künstlerischen Umgebung.
Kursort
Adresse:
Uffenstr. 1
26506 Norden
| Datum | Uhrzeit | Ort |
|---|---|---|
|
Datum:
13.07.2026
|
Uhrzeit:
10:00 - 17:00 Uhr
|
Wo:
VHS-Bildungszentrum, Uffenstr. 1, 26506 Norden
|
|
Datum:
14.07.2026
|
Uhrzeit:
10:00 - 17:00 Uhr
|
Wo:
VHS-Bildungszentrum, Uffenstr. 1, 26506 Norden
|
|
Datum:
15.07.2026
|
Uhrzeit:
10:00 - 17:00 Uhr
|
Wo:
VHS-Bildungszentrum, Uffenstr. 1, 26506 Norden
|
|
Datum:
16.07.2026
|
Uhrzeit:
10:00 - 17:00 Uhr
|
Wo:
VHS-Bildungszentrum, Uffenstr. 1, 26506 Norden
|
|
Datum:
17.07.2026
|
Uhrzeit:
10:00 - 17:00 Uhr
|
Wo:
VHS-Bildungszentrum, Uffenstr. 1, 26506 Norden
|


