Leitbild

1. Wer wir sind und was unser Auftrag ist


Die Kreisvolkshochschulen Aurich-Norden sind ein Eigenbetrieb des Landkreises Aurich. Wir arbeiten gemeinwesenorientiert für alle Menschen und Einrichtungen in unserer Region. Unter dem Dach der Kreisvolkshochschulen Aurich-Norden befinden sich die Kreisvolkshochschule Aurich gGmbH und die Kreisvolkshochschule Norden gGmbH mit ihren jeweiligen Arbeitsbereichen.
Es ist unser Auftrag, ein Ort für

  • Bildung und Wissensvermittlung
  • berufliche Qualifizierung und Orientierung
  • Grundbildung
  • Beschäftigung, Beschäftigungsförderung und Arbeitsmarktintegration
  • persönliche Orientierung und Stabilisierung
  • soziale Absicherung und zwischenmenschliche Begegnung
  • Information, Beratung, Betreuung und Begleitung sowie soziale Dienstleistungen
  • demokratische und interkulturelle Verständigung sowie für die Förderung bürgerschaftlichen Engagements
  • Generationendialog
  • kreative Freizeitgestaltung
  • Gesundheitsförderung
  • kulturelle Aktivität sowie
  • Integration und Inklusion

zu sein.


2. Wofür wir einstehen


Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt. Wir arbeiten auf der Grundlage demokratischer Traditionen und orientieren uns an den internationalen Menschenrechten. Unser Miteinander ist geprägt von direkter und persönlicher Kommunikation, Respekt, Unterstützung, Sach- und Teamorientierung, Kollegialität, Kooperation, Ehrlichkeit und Transparenz. Uns zeichnet eine starke Identifikation mit der Region und ihren Menschen aus.
Wir möchten Wissbegierde wecken und integrierend und interessenausgleichend wirken. Wir sind ein Ort des Dialoges und der Toleranz, der Chancengleichheit und der Geschlechter- und Generationengerechtigkeit sowie der Förderung des Zusammenlebens der Generationen und Kulturen. Wir arbeiten öffentlich, überparteilich und überkonfessionell und übernehmen soziale Verantwortung in einer sich wandelnden Gesellschaft.
Unser zentrales Ziel ist die Bestandssicherung und der Ausbau einer allgemein zugänglichen, qualitativ hochwertigen und bezahlbaren (Weiter-)Bildung. Wir leisten einen Beitrag zum Abbau von Arbeitslosigkeit und zur Stärkung der Region, indem wir berufliche und soziale Integrationsangebote konzipieren und durchführen.


3. Wen wir erreichen möchten


Unser Angebot richtet sich an

  •  alle Personen, die an unseren Leistungen interessiert sind oder auch unsere Angebote zur Unterstützung nutzen wollen. Jeder Teilnehmer*jede Teilnehmerin ist uns willkommen. Unterschiede in Alter, Geschlecht, Herkunft, Glaube und Interessenslagen spiegeln sich in der Vielfalt unserer Angebote wider.
  • Betriebe, Institutionen und öffentliche Einrichtungen und ihre Beschäftigten
  • arbeitssuchende und andere Menschen, die der Unterstützung bei der Integration und gesellschaftlichen Teilhabe bedürfen
  • sowie an die, die sich für Andere in der Gesellschaft engagieren wollen.

Unser oberstes Ziel ist die Zufriedenheit unserer Kund*innen und Partner. Eine wertschätzende Grundhaltung prägt unseren Umgang mit allen Kund*innen. Zielorientierte Angebote, individuelle und zeitnahe Lösungen sind unsere Stärken.


4. Was wir können


Wir bauen auf der jahrzehntelangen Erfahrung in der Erwachsenen- und Jugendbildung, der Jugendhilfe und der Qualifizierung auf. Wir arbeiten professionell, sind zuverlässig, leistungsbereit, flexibel und kooperativ. Wir reagieren schnell auf bestehende und entstehende Bedarfe, erarbeiten zeitnah Lösungen und stellen uns offen neuen Aufgaben.
Wir vernetzen uns mit vielen örtlichen, regionalen und überregionalen Organisationen und Institutionen. Wir sind an langfristigen Kooperationen interessiert.
Die fachliche und pädagogische Kompetenz unserer Einrichtung wird in erster Linie durch die Arbeit unserer hauptamtlichen Mitarbeiter*innen gewährleistet, die durch ausgewählte neben- und freiberufliche Kolleg*innen unterstützt werden.
Unsere erste und wichtigste Ressource ist die Arbeit unserer festangestellten, neben- und freiberuflichen Mitarbeitenden. Dabei ist es uns wichtig, dass unsere Mitarbeitenden zufrieden sind. Wir legen Wert auf die systematische und kontinuierliche Förderung und Fortbildung der persönlichen und fachlichen Kompetenzen unserer Mitarbeitenden.
Wir veranstalten unsere Angebote in ansprechenden, modern und funktional ausgestatteten Räumlichkeiten und Werkstätten und bieten den dazugehörigen Service.
Mit Finanzmitteln und Ressourcen gehen wir sorgsam und verantwortungsbewusst um.


5. Was wir bieten


Als Einrichtung der Erwachsenenbildung erfüllen wir die öffentliche Aufgabe, ein breites bedarfsgerechtes Angebot an Bildung und Dienstleistungen zu entwickeln und durchzuführen.
Das setzen wir u. a. um in Form von

  • Kursen und Lehrgängen der allgemeinen Bildung
  • Veranstaltungen der kulturellen Bildung
  • Kursen und Lehrgängen der beruflichen Bildung
  • Schulungen für Firmen und Institutionen
  • Aus- und Fortbildungen für Arbeitssuchende und von der Arbeitslosigkeit Bedrohte (Orientierung, Qualifizierung, Umschulungen)
  • berufsvorbereitenden und berufsqualifizierenden Lehrgängen sowie außerbetrieblichen Ausbildungen für Jugendliche
  • Beschäftigungsprojekten und Beschäftigungsförderungen
  • Integrationsmaßnahmen für Menschen mit Migrationshintergrund und Geflüchtete
  • Begleitung und Betreuung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen
  • Beratungsdiensten für Erwachsene und Jugendliche, aber auch ältere Menschen, insbesondere zu Fragen von Bildung, sozialen Dienstleistungen, Pflege, Altern sowie freiwilligem Engagement
  • Möglichkeiten zu kulturellem und gesellschaftlichem Engagement
  • Fortbildungen für Ehrenamtliche und freiwillig Engagierte
  • Betreuung und Begleitung von Personen in instabilen Lebenssituationen.

Wir legen Wert auf hohe Qualitätsstandards. Die kontinuierliche Qualitätsverbesserung der Leistungen ist zentrale Herausforderung für alle Mitarbeiter*innen sowie Dozent*innen.


6. Wie wir Lernen verstehen


Lernen gelingt auf sehr unterschiedliche Weise. Inwieweit Lernen gelingt, ist komplex und abhängig vom Individuum, seiner jeweiligen Situation sowie den internen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Nicht alle Gesichtspunkte sind abzubilden.
Wir orientieren uns an folgenden Aspekten:

  • Individueller Lernfortschritt
  • Persönliche Entwicklung
  • Prüfungserfolge
  • Zufriedenheit mit unserer Leistung
  • Vermittlung in den Arbeitsmarkt

Stand: 21.06.2017