Kursdetails
Kursdetails

26AN120908 Engagiert Aktiv: Von der Idee zum Beitrag – das Medienzentrum als Partner für Vereine und Initiativen Besuch im Medienzentrum Landkreis Aurich

Vereine und Initiativen möchten ihre Projekte, Menschen und Ideen sichtbar machen – sei es mit einem kurzen Film, Social-Media-Beiträgen oder professionellen Fotos. Doch wie gelingt das mit begrenzten Mitteln? Genau hier setzt das Medienzentrum an: Es bietet Technik, Beratung und kreative Unterstützung für alle, die aktiv Öffentlichkeitsarbeit gestalten wollen.
Im Rahmen dieses Besuchs lernen Sie das Medienzentrum und seine vielfältigen Möglichkeiten kennen. Gemeinsam schauen wir hinter die Kulissen:

Welche Geräte und Räume können Vereine nutzen? Welche Unterstützung gibt es bei Film- oder Tonaufnahmen? Und wie lässt sich die Technik praktisch in die eigene Vereinsarbeit integrieren?
Das Angebot richtet sich an Engagierte, Vorstände und Öffentlichkeitsbeauftragte, die ihr mediales Know-how erweitern und erfahren möchten, wie sie die Ressourcen des Medienzentrums für ihre Vereinsarbeit nutzen können.

Inhalte
Vorstellung des Medienzentrums und seiner Angebote
Überblick über verfügbare Technik: Kamera, Ton, Schnitt, Studio
Unterstützung und Beratungsmöglichkeiten für Vereine und Initiativen
Ideen, wie Medienarbeit Vereinsprojekte sichtbar macht

Zielgruppe: Engagierte aus Vereinen, Initiativen und Gruppen, die mehr über Medienarbeit erfahren und ihre Öffentlichkeitsarbeit modern gestalten möchten.

Es handelt sich um ein kostenloses Bildungsangebot, das durch die Freiwilligenagentur des Landkreises Aurich unterstützt wird.

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.
Termine zum diesen Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
27.04.2026
Uhrzeit:
18:00 - 20:15 Uhr
Wo:
Medienzentrum Landkreis Aurich, Am Schulzentrum 14a 26605 Aurich