Kursdetails

Wenn Sie Ihre beruflichen Handlungskompetenzen möglichst praxisnah weiterentwickeln möchten oder andere Wissensgebiete erschließen wollen, so finden Sie hier genau die richtigen Angebote. Wir stellen uns den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der beruflichen Weiterbildung und ermöglichen Ihnen den Erwerb von Kenntnissen und Fertigkeiten. Einen Schwerpunkt bildet der kompetente Umgang mit den digitalen Medien. Hier finden Sie unsere Veranstaltungen rund um EDV-Betriebssysteme, um Bildbearbeitung und spezifische Anwendungsprogramme. Des Weiteren bieten wir Firmenschulungen zur Stärkung Ihres Unternehmens an. Dafür konzipieren und organisieren wir maßgeschneiderte Schulungen. Dabei passen wir Zeiten und Orte Ihren Geschäftsabläufen an. So sind z.B. auch „Blended-Learning“ und Online-Formate zu vielen Themen möglich.

Katarina Engelmann
Bereichsleiterin allgemeine Bildung und Kulturarbeit
(Rhetorik & Kommunikation, Büro & Verwaltung, Schulungen für Dozierende und Mitarbeitende)
Tel.: (04931) 1870-107,
k.engelmann(at)kvhs-norden.de

Eva Mathias
Bereichsleiterin
Fortbildungen für soziale und pädagogische Berufe 
Tel.: (04931) 1870-113,
e.mathias@kvhs-norden.de

Olaf Topf
Bereichsleiter Digitale Welt
Tel.: (04931) 1870-238,
o.topf(at)kvhs-norden.de

Holger Saathoff
Bereichsleiter Umwelttechnik
Tel.: (04931) 1870-550,
umwelttechnik@kvhs-norden.de

Heike Hinrichs
Pädagogische Assistenz
Digitale Welten, Büro und Verwaltung, Rhetorik und Kommunikation, Schulungen für Dozierende und Mitarbeitende
Tel.: (04931) 1870-161,
h.hinrichs(at)kvhs-norden.de

Sabrina Fischer
Pädagogische Assistenz
Fortbildungen für soziale und pädagogische Berufe 
Tel.: (04931) 1870-170,
s.fischer(at)kvhs-norden.de

Kursdetails

26A591716 Schlammbehandlung: Verfahren der Schlammfaulung

Dieses Seminar findet in Kooperation mit der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA) statt.

Ziel des Kurses:
Die Teilnehmenden erlangen das Wissen und die Fähigkeiten, um:
- die Grundlagen und Abläufe der Schlammfaulung zu verstehen,
- Faulprozesse effizient zu steuern und zu optimieren,
- die Biogasproduktion nachhaltig zu nutzen,
- Störungen frühzeitig zu erkennen und geeignete Gegenmaßnahmen zu ergreifen,
- gesetzliche Anforderungen an den Betrieb von Faulanlagen einzuhalten.

Dieser Kurs richtet sich an Fachkräfte der Umwelttechnik, die im Bereich Klärschlammbehandlung tätig sind, sowie an Planer und Betreiber von Kläranlagen und Faulungsanlagen.

Das ausgewiesene Kursentgelt gilt für Teilnehmende mit einer DWA-Mitgliedschaft. Sollte keine DWA-Mitgliedschaft vorhanden sein, erhöht sich das Kursentgelt auf 385,00 €.

Kursort

Adresse: Rheinstr. 13
26506 Norden


Termine zum diesen Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
10.06.2026
Uhrzeit:
10:00 - 16:30 Uhr
Wo:
Telematikzentrum Norden
Datum:
11.06.2026
Uhrzeit:
08:30 - 16:30 Uhr
Wo:
Telematikzentrum Norden