Kursdetails

Volkshochschulen verstehen sich als demokratische Orte des sozialen und politischen Lernens. Dies spiegelt sich in unserem vielfältigen Bereich „Gesellschaft“, der aktuelle und/oder gesellschaftlich bedeutsame Themen aufgreift, die Interessen und Wünsche unserer Teilnehmenden berücksichtigt und in den Angebotsformaten wider. Die politischen, sozialen, ökonomischen, ökologischen bis hin zu rechtlichen und geschichtlichen Themen bieten Möglichkeiten für offene Diskussionen und Meinungsaustausch, fördern allgemeines und bürgerschaftliches Engagement, setzen sich für demokratische Werte und Menschenrechte ein. Sie sind geprägt durch offenen Gedankenaustausch in sachlichen und kontroversen Diskussionen zur gemeinsamen Erarbeitung von Kenntnissen und Hintergrundinformationen mit spannenden und kreativen Methoden

Katarina Engelmann
Bereichsleiterin allgemeine Bildung und Kulturarbeit
Tel.: (04931) 1870-107,
k.engelmann(at)kvhs-norden.de

Markus Saathoff-Reents
Abteilungsleiter Generationenübergreifende Dienste und Engagement Projekte
Tel.: (04931) 1870-205,
m.saathoff-reents(at)kvhs-norden.de

Heike Hinrichs
Pädagogische Assistenz
Politik, Gesellschaft, Umwelt
Tel.: (04931) 1870-161,
h.hinrichs(at)kvhs-norden.de

Sabrina Uphoff
Engagement und Ehrenamt
Tel.: (04931) 1870-116,
s.uphoff(at)kvhs-norden.de

Kursdetails

26AN160401 Frauenempowerment Workshop mit Birgit Ehring-Timm

Frauen erhalten die Freiheit von anderen Frauen oder gar nicht. Diese These stammt aus der italienischen Frauenbewegung. Moderiert von Birgit Ehring-Timm erkunden wir, wie Frauen in Ostfriesland eine Kultur der Verbundenheit erzeugen und politisch wirksam sein können.

Weibliche Freiheit entsteht durch Verbundenheit. Wie können Frauen ihre Talente in die Gesellschaft einbringen, ohne auszubrennen? Wie gelingt gegenseitige Stärkung? Was nährt Sie selbst und Ihre Familien nachhaltig? In diesem Workshop wird über die eigenen Bedürfnisse, Werte und Visionen diskutiert, um sich gegenseitig Mut zu machen und bei der Umsetzung zu unterstützen. Die Teilnehmenden gehen gestärkt und beflügelt in den Alltag.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Norden statt.


Termine zum diesen Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
05.07.2026
Uhrzeit:
11:00 - 14:00 Uhr
Wo:
VHS-Bildungszentrum, Uffenstr. 1, 26506 Norden